Ein Meilenstein der Automobilgeschichte und Schmuckstück unseres Clubmitglieds Karl-Heinz Selch

Bilder

Geschichte

Zu Beginn meiner Lehre bei BMW Herrnleben kam ich 1974 das erste Mal mit dem „02“ in Kontakt und wusste: „So einen will ich einmal haben!“ Und so war mein erstes Auto auch ein „02“. Viele Jahre später dachte ich mit Wehmut an dieses Auto, hat es mich doch immer fasziniert und über die Zeit nie mehr losgelassen. 2007 machte mich dann ein Freund auf ein schönes Exemplar in Rosenheim aufmerksam. Seitdem steht er in meiner Garage und hat die eine oder andere Verbesserung und Verschönerung erhalten. Als früherer „Alpina-Designer“ bei Herrnleben konnte ich natürlich an meinem eigenen Schmuckstück auch nicht die Finger davonlassen: früher Alltag, heute Schmetterlinge im Bauch.

Daten

HerstellerBMW
Typ114 / 2002 ti
Baujahr 1973
Bauzeit1968 - 1973
Stückzahl16 448
Hubraum [ccm]1990
Leistung [PS]120
Leergewicht [kg] 
Im Besitz seit 2007
Laufleistung [tkm] 75.000
Umbauten Überrollbügel

Besonderheiten

  • Zubehör:
    • Alpina - Ausstattung
    • Originale BMW-Alufelgen "Alpina-Design"
    • 2002-tii-Lenkrad
    • 2002-Turbo-Heckspoiler
    • Recaro-Sitze
    • Sebring-Edelstahlanlage

Links

Schlagworte

Erstellt von FhF am 2021/05/02 10:49
    
Impressum und Datenschutz.
Dieses Wiki ist nach LGPL 2.1 und dessen Inhalte nach UrhG geschützt.
XWiki Enterprise 9.11.7