Geschichte

Vor zwei Jahren habe ich einen Saab 900 turbo 16 der ersten Serie über ebayKleinanzeigen erworben. Er ist 20 Jahre in Barcelona gelaufen und hat in seinem Leben sehr wenig Salz gesehen. Für mich ist es ein schöner Scheunenfund, der nur darauf wartet, nächstes Jahr wieder auf die Straße zu kommen.

Der Saab 900 turbo 16 ist mittlerweile ein rares Fahrzeug und ein Geradschnauzer (gerade Front) aus den ersten Baujahren ist ein absoluter Glücksgriff. Es ist einiges dran zu machen, aber die Basis ist hervorragend und bis auf wenige kleine Stellen rostfrei.

Bilder

Daten

Hersteller Saab
Typ 900S (YS3A)
Baujahr 1984
Bauzeit 1979-1993
Stückzahl ?
Hubraum [cm³] 1985
Leistung [PS] 175
Leergewicht [kg] 1250
Im Besitz seit 2019
Laufleistung [tkm] 324
Umbauten Serie

Besonderheiten

  • "Geradschnauzer (1979-1986)"
  • erstes Serienfahrzeug mit Turbomotor und 16-Ventilen
  • seit zwei Jahren in einem Besitz
    • wurde die letzten 20 Jahre in Barcelona gefahren

Schlagworte

    
Impressum und Datenschutz.
Dieses Wiki ist nach LGPL 2.1 und dessen Inhalte nach UrhG geschützt.
XWiki Enterprise 13.10.9